0
Findet es gut

Datenbank für Social Media und Influencer

Beschreibung:

Viele kennen wahrscheinlich die Internet Movie Database (IMDB), die Informationen zu Filmen, Serien und deren Darstellern anbietet. Allerdings scheint es sowas noch nicht für Webinhalte zu geben, obwohl der Bedarf riesig ist. Dies führt dazu, das teilweise im stundentakt immer wieder die selben Fragen gestellt werden und damit das Internet unnötig zugespammt wird. Da ein Wiki oder eine vergleichbare Plattform, nicht unbedingt die beste Variante ist und andere Formen zu schnellliebig sind, um solche Kurzinformationen strukturiert abbilden zu können, wäre eine Online-Datenbank für das Social Web gut.

Funktionalität:

Die Datenbank sollte über folgende Funktionen verfügen:
- Daten von jedem eintragen, löschen, bearbeiten und speichern können
- Dazu zählt ein Steckbrief über den Influencer, der aber keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Daher auch Meldefunktion
- gleiches gilt für Serien und Webserien/Gruppen, die keine großen Webseiten oder Filmproduktionen sind (z.B. Clans, Webvideo-Reihen, Community-Projekte)
- Such- und Filterfunktionen
- maschinellauslesbare Daten automatisch eintragen (z.B. Gründung, Status, Abonnenten, Aufrufe, bestbewerteter/beliebtester Inhalt, Kanalinfos)
- unterstützende Plattformen z.B. YouTube, Instagram, Twitter, Facebook, TikTok, Twitch
- Bonus: Ranking-Funktionen

Schwierigkeit:

Sehr schwierig

Kategorien:

Kommunikation & Internet

Tags: