1
Findet es gut

Bridges (Hashiwokakero)

Beschreibung:

Es soll das Spiel Bridges implementiert werden.

Bridges spielt man folgendermaßen:

Es gibt auf einem n x n-Feld (z. B. 25x25-Feld) eine bestimmte Anzahl von Inseln. Diese sind zufällig auf dem Bildschirm platziert.

Nun sollen von jeder Insel zu einer benachbarten Insel genau ein oder zwei Brücken gebaut werden.

Wichtig hierbei ist, dass die Brücken sich nicht kreuzen dürfen.

Jede Insel hat eine bestimmte Nummer. Wenn beispielsweise eine Insel die Zahl "5" trägt, dann dürfen nur maximal 5 Brücken in jede Richtung (maximal zwei in jede Richtung) gebaut werden.

Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Inseln miteinander verbunden sind (ohne eine Lücke) und wenn bei jeder Insel die maximale Anzahl möglicher Brücken gesetzt ist.

Funktionalität:

- Es soll ein neues Spiel generiert werden (dabei kann man es zufällig generieren oder die Anzahl Inseln, bzw. die Größe des Spielfeldes manuell eingeben). Die Inseln sollen zufällig auf dem Feld platziert werden, das Spiel soll aber noch lösbar sein!
- Es sollen Spielzustände gespeichert und geladen werden können.
- Es soll eine graphische Oberfläche für das Spiel geben.
- Das Spiel soll die Zustände ("noch lösbar", "nicht mehr lösbar", "Fehler", "gelöst") haben.
- Automatisch lösen: Das Spiel soll sich automatisch selbst lösen (hierbei sollen nur sichere Brücken ergänzt werden)

Erklärung der Spielzustände:
"noch lösbar": Das Spiel kann noch gelöst werden.
"nicht mehr lösbar": Das Spiel ist in einen Zustand geraten, bei der keine Brücke mehr gesetzt werden kann und das Spiel ist noch nicht gelöst.
"Fehler": Es wurde die Anzahl zu setzenden Brücken überschritten (z. B. wenn eine Insel "3" als Zahl hat und mehr als 3 Brücken gebaut wurden)
"Gelöst": Das Spiel wurde komplett mit Brücken verbunden und es besteht kein Fehler. Auch gibt es keine Lücken zwischen den Inseln, sondern jede Insel ist über die anderen Inseln mit einer anderen Insel erreichbar.

Schwierigkeit:

Schwierig

Kategorien:

Brettspiele
Denkspiele
Geschicklichkeitsspiele
Strategie

Tags:

Hashiwokakero Bridges Brettspiel Spiel Logik